Dienstag, 26. August 2014

Die Vorbereitungsseminare - Teil 2

So nun, nun aber zu meinem 2. Vorbereitungsseminar.

Dies hat in Solingen vor gut 2 Wochen stattgefunden.
Dort waren dann alle Freiwilligen von IN VIA, das heißt es waren ca. 4 EFD,  23 IJFD und 37 Weltwärts Freiwillige. Wir haben alle zusammen im Zentrum Frieden gewohnt und haben uns auch dort wieder selbstverpflegt und wurden dabei allerdings von einer großartigen Küchenfee unterstützt. Ohne die es wahrschienlich auch gar nicht möglich gewesen wäre für über 70 Köpfe zu kochen.

Wo wir gerade bei dem Thema "Riesen-Große-Gruppe" sind: Oh Gott waren wir viele!
Manchmal war es wirklich sehr entspannend nur in seinem Bettchen im  12er Zimmer zu liegen und mal nicht 70 Leute um sich herum zu haben. Denn manchmal gab es einfach zu viel Input von allen Seiten. Natürlich wollte man die anderen Freiwilligen kennen lernen, wissen in welches Land sie gehen und in welchem Projekt sie arbeiten werden. Aber gleichzeitig wollte man auch gerne Zeit mit seinen eigenen Leuten verbringen. Mit den Leuten aus seinem Projekt um seine Bindung zu stärken oder mit den anderen IJFD Freiwilligen weil man sich nun 3 Wochen nicht mehr gesehen hatte und für einige es schon unmittelbar 3 Tage nach unserem Seminar los gehen würde.
Das war leider nicht ganz so einfach alles unter einen Hut zu bekommen. Aber ich denke wir haben das alles ganz gut gemeistert, schließlich haben wir uns alle sehr gut Verstanden und auch fleißig Nummern, Emails und Kontaktadressen ausgetauscht.

Aber nun zu den Themen in dieser Woche:
Diesmal waren die Themen ein wenig allgemeiner gehalten und es gab viele Themen als Wahlangebote. So das man sich das raus suchen konnte was einen am meisten interessierte.
Diesmal wurde behandelt: Thema Versicherung, das Zusammenleben mit anderen Freiwilligen, Psycho Hygenie (Wie achte ich auf mich und wie motiviere ich mich wieder neu), verantwortungsbewusstes Reisen und eine Auffrischung zum Thema Aids und HIV und vieles mehr.
Aber am besten haben mir die Einheiten zum Thema Rassismus, Interkulturelles Lernen und Fotoethik gefallen.
Beim Thema Rassismus konnten wir uns gut innerhalb unserer Gruppe unterhalten und diskutieren.
Bei Interkulturelles Lernen haben wir ein Rollenspiel "Die Forscher auf Albatros" zur Einstimmung gespielt. Da möchte ich jetzt nicht zu viel vorweg nehmen - so viel sei nur gesagt: Macht das einmal mit, seit offen und lasst euch darauf ein - es lohnt sich!
Aber auch die Einheit zur Fotoethik war sehr interessant. Das was ich dort gelernt habe, die Privatsphäre und Rechte anderer, ob sie nun gewollt oder ungewollt auf meinem Foto sind, zu schützen und zu akzeptieren, hat mir mehr Input gegeben als gedacht. Denn meine Sichtweise auf Bilder (selbst geschossen oder nicht) hat sich dadurch auch noch mal geändert. Nicht das ich vor der Einheit skrupellos und wahllos von fremden Menschen Bilder geschossen habe - aber die Einheit hat mich mehr sensibilisiert für dieses Thema.

Zum Schluss des Seminars waren Freunde, Familie und Verwandte zum Abschiedsgottesdienst eingeladen. Eine wirklich sehr schöne und gelungene Sache!
Dort haben sich IN VIA von Ihren Freiwilligen verabschiedet und die Freiwilligen von Ihren Teamern. Jeder Freiwillige hat dort noch einmal eine dicke Umarmung mit vielen lieben Wünschen und einen kleinen IN VIA Anhänger bekommen. Wer wollte konnte sich dort auch eine Segnung vom christlichen Beistand des Vereins erhalten.
Nach dem Gottesdienst gab es noch Kuchen und die Familien der Freiwilligen konnten sich gegenseitig einmal kennen lernen. Natürlich wurden an dem Tag noch viele Abschiedsfotos, Abschiedstränchen, Abschiedsumarmungen, Abschiedsglückwünsche und natürlich eine Abschiedsschnecke gemacht.

Das meine Eltern, mein kleinerer Bruder, Tante, Onkel und Cousine dabei waren hat mir sehr viel bedeutet. Denn irgendwie war ein Zeichen gesetzt worden an dem Tag - Leute! ES GEHT LOS!


Wir Freiwilligen von IN VIA Köln e.V. !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Na los! Schreib schon.... hinterlasse mir einen Kommentar!
Ich freu mich! =)