Montag, 20. Oktober 2014

Climbing Tower, Kanadisches Thanksgiving, Titanic Museum und meine Gruppen

Kletterturm

Vorletzte Woche haben wir dann mit unserem Climbing Training (Kletter training) begonnen.
Dafür kam extra einer der Besten Kletterer Irlands nach Greenhill um uns zu trainieren.
Wir haben geübt Gurte und Helme anderen Personen richtig an zuziehen. Das ist gar nicht so einfach weil man der Person auch nicht zu nahe treten möchte, aber alles richtig sitzen muss.
Dann haben wir verschiedene Knoten geübt, geübt und geübt.
Und dann endlich ging es raus zum Kletterturm an dem wir geübt haben wie wir die Seile richtig installieren für die verschiedenen Aktivitäten.

Aktivitäten könnten dort sein: 

- Highinitiatives (Mehrere Personen stehen auf einer Plattform auf einem Phal und halten sich nur an  den Händen)
- Gladiator (2 Personen können einen Hindernisparcour um die Wette hinauf klettern)
- Kletterwände
- Zipline (Seilrutsche)
- Abseiling 

Wir übten also  vorletzte Woche wie man sicher die verschiedenen Aktivitäten vorberietet und anleiten sollte und natürlich auch durchführt.
Mir hat die Arbeit am Kletterturm sehr viel spaß gemacht. Ich hab die Knoten und Positionen der Seile schnell gelernt. Doch manchmal war ich durcheinander gekommen wenn doch ein Karabiner übrig geblieben ist - momental... da fehlt irgendwo was!

Bisher dürfen wir noch keine Aktionen alleine anleiten. Bevor wir so weit sind müssen wir noch durch unser Assesment, welches wahrscheinlich Anfang November sein wird.
Bis dahin werde ich noch ein wenig üben, damit es mir in Fleisch und Blut übergeht.

Kanadisches Thanksgiving

Letzten Montag hat Erica für uns ihr kanadisches Thanksgiving Essen gekocht.
Denn in Kanada war Thanksgiving und das wollte sie auch uns näher bringen. Es gab leckeren Kartoffelbrei, Süßkartoffelbrei, Möhren, Salat und einen sehr leckeren Truthahn.

Hmmm... das war lecker!

Wunschknochen



Titanic Museum 


 Letzten Dienstag sind wird Freiwilligen zusammen nach Belfast gefahren.
Einige von uns haben dort das Titanic Museum besucht.
Auch ich war im Museum. Zu erst wurde über die Industrielle Entwicklung Belfast berichtet, über die Baupläne der Titanic, die in der Harland & Wolff Werft gebaut wurde.
Es gab Installationen zum Aufbau der Kabinen und des Schiffes. Über den Zusammenstoß des Eisbergs und die Rettung der Überlebenden und was danach geschah.
Was ich noch nicht wusste war, dass nach der Kastastrophe viele wohlhabende Familien Spenden sammelten um die Überlebenden zu umsorgen. Auch die Werft unterstüzte ihre überlebenden Mitarbeiter oder die Familien der auf See verstorbenen.
Beeindruckend war die Installation zur "Bergung"/ Suche nach der Titanic. Man sass in einem riesigen Kino und tauchte in einem U-Boot in die Tiefe um das Wrack zu erkundigen. Wenn man über den Boden lief, konnte man unter sich den Meeresgrund sehen.

Titanic Museum - das Gebäude soll an einen Eisberg errinnern

Bildunterschrift hinzufügen

Belfast zu Beginn der Industraliesierug











Harland und Wolff

HIer wedren (Bau)Pläne geschmiedet

Kabine der 1. Klasse
Kabine der 3. Klasse

 

Letzte Nachrichten

Rettungsboot


 

Blick aus dem "Eisberg"

 ...zurück zur Arbeit in Greenhill




In der letzten Zeit habe ich auch mit Gruppen gearbeitet.
Ich habe die älteren Freiwillign begleitet und mir Tipps und Tricks abgeschaut.
Ich habe aber auch Gruppen alleine betreut. Meist dann Archery und Zipline.
Das hat mir sehr viel spaß gemacht, denn wenn deine Gruppe mit dir an der Aktivität spaß hat, ist man selber auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Ein besonderes Erlebnis war dann meine erste Evening Session (Abend Session).
Denn das erste Mal ganz alleine mit der ersten Gruppe, in der Dunkelheit und im herbstlichen Wetter - Regen und starker Wind - war nicht nur aufregenden für die Gruppe sondern auch für mich selber.
Aber zusammen haben wir das wirklich sehr gut gemeistert.
Die Gruppe hatte Zipline und Archery gebucht. Einige der Kinder hatten ein wenig Angst mit der Zipline ins "Dunkle" zu fahren. Gemeinsam sind wir dann mit unseren Taschenlampen die Zipline abgelaufen und schon war das nicht mehr so angsteinflößend.Und totz unangenehmen Wetter war die Gruppe immer konzentriert bei der Sache und ich bekam zum Schluss auch ein super Feedback.



Eine unserer KLetterwände

Na los Bente! Das schaffst du! =)
Unser Klettertumr - von dort oben startet die Zipline


Erica =)

... und wie kommt man da wieder runter?



Dinge die mich die Woche beflügelt haben:

- das Training am Kletterturm, fiel mir leichter als ich erwartet hatte 
- meine erste Evening Session .... die Gruppe gab mir gutes Feedback, was mir den Rücken gestärkt hat =)

Was schon besser geht:

- das Sprechen vor den Gruppen... na also, klappt doch! 


...diese Woche geht es noch zum Theaterbesuch nach Belfast - Premiere der Schauspielbühne Berlin!!! Das Stück wird in deutscher Sprache mit englischem Untertitel aufgeführt! =)
Ein Stückchen Heimat kommt mich besuchen! :D

Liebe Grüße
aus Nordirland
Charly

1 Kommentar:

  1. Hallo Charlyn,
    wieder einmal laß ich gebannt deine Berichte.Es freut mich was du da alles für tolle Sachen machst. Es hört sich alles super spannend an, selbst bei mir weckt es Interesse,wo ich doch mir sonst alles lieber von unten ansehe. Aber es wäre ja eine Herrausforderung.
    Wünsche dir noch viiiel Spaß und immer wieder tolle Gruppen, damit es noch mehr Spaß macht und tolle Eindrücke bei dir hinterlässt..
    Fühl dich gedrückt ,deine Mama.
    Von Jeremy soll ich dir sagen, "ich hab dich sehr lieb"

    AntwortenLöschen

Na los! Schreib schon.... hinterlasse mir einen Kommentar!
Ich freu mich! =)