Freitag, 19. September 2014

Meine Erste Gruppe

Vorbereitung ist alles!

Gestern durften wir uns also das erste Mal im Praktischem üben.
Nachdem wir am Mittwoch in Pärchen augeteilt und klar war wer welche Aktivitäten anleiten wird,
übten wir uns noch mal in Sicherheitshinweise und Anleiten in Archery (Bogenschießen) und Lowropecourse (Niedrigseilgarten). Wir planten auch wer welche Initiatives (Gruppenspiele/ Teambuildingspiele) spielen möchte. Denn die Gruppe war eine Mädchenschule mit 120 jungen Mädchen die, vergleichsweise mit Deutschland, die so etwa 7. Klasse waren und sich erstmal kennenlernen sollten.

Mein Ablauf

Mein Vormittag...
Ich war für die Morgeneinheit fürs Shallowbouldering (dem Fluss, im Wasser, gegen die Strömung folgen, sprich auch mal kleine Wasserfälle hinauf klettern.... ). Ich war zum Glück noch nicht alleine unterwegs (vorher muss ich erst mein Training und mein Assesment für die Aktivitäten abschließen, eher darf ich nichts alleine mit einer Gruppe durchführen), einer der älteren Freiwilligen begleitete die Gruppe. In einer Gruppe waren immer max. 10 Mädchen.
Nachdem wir eine Runde Warp Speed (es wird ein Ball so schnell wie möglich weitergegeben und die Gruppe muss versuchen dies so schnell wie ihnen möglich zu tun und soll dabei verschiedene Varianten ausprobieren-Teamarbeit ebend), zogen die Mädchen noch Waterproofs (sowas wie Regenoverals und Regenhosen) und Helme an und es ging los. Um zum Fluss zu kommen müssen wir erst einmal gut 15-20 Minuten laufen.
Nachdem die Regeln erklärt wurden, waren die Mädels auch schon ganz heiß drauf endlich los zu legen. Der ältere Freiwillige leitete die meisten Wege und Parts an, aber ich konnte mich auch durch spotting (Hilfestellung) mit einbringen. Schnell fanden die Mädchen Vertrauen in mich und fragten auch mal nach Rat, wo sie den nächsten Schritt hinmachen sollten.
Auf dieser Tour habe ich wieder einmal neue Wege, diese Aktivität anzuleiten gefunden und neue Ideen (wie zum Beispiel warmer Apfelsaft für die Kids nach der Tour - das Wasser ist nicht A****kalt-aber kalt).

Mein Nachmittag...
Nachdem ich wieder trocken war, ging es für mich und eine der neuen Frewilligen weiter mit einer Einheit Initiatives und Archery.
In unserer Pause sind wir nochmal unsere Spiele durchgegangen, es waren Spiele die wir selber in unserem Training gespielt hatten. Ich war sehr überrascht was für ein starkes Ausdauervermögen und mit welchem Ideenreichtum die Mädels diese Ideen aufnahmen und umsetzten. Denn als wir die Spiele spielten, war manchmal recht schnell die Luft bei uns raus oder wir waren ganz einfach frustriert als Gruppe- Weil wir unserer Lösung nicht näher kamen und die Aufgabe einfach unlössbar erschien - oder war die Lösung doch zu einfach ? ;)
Danach ging es mit Archery weiter - mein Steckenpferd. (Hatte am Abend vorher nochmal ausgiebig geübt :D )
Auch dort waren die Mädels hell auf begeistert und bettelten sogar zum Schluss nach mehr Spielen.

Mein Abend...
Am Ende des Tages war ich recht k.o.
Nicht körperlich, sonder eher mit meinem Kopf.
War doch recht viel woran man denken und was man beachten musste. Deswegen habe ich auch nicht mehr viel gemacht ausser gelesen, gegessen und 2 Episoden von Game of Thrones zusammen in der Gruppe gesehen! =D

Auswertung
Heute stand dann am Vormittag, etwas recht leicht verdauliches, eine Runde Lasertag spielen auf dem Plan (nicht wirklich ganz mein Fall - im Vergleich dazu hat Paintball mir mehr Spaß gemacht, vielleicht lags aber auch daran das mein Team und ich leider nicht gewonnen haben ;) ).
Im Anschluss haben wir dann noch unsere Eindrücke und Arbeit mit den Gruppen ausgewertet.

Was ich für mich gelernt hab:

-das es okay ist etwas anders zu machen als andere, solange man die Regeln nicht ausser Acht lässt
-das ich mich mit den Kindern leichter verständigen konnte als mit so manch anderen Erwachsenen

Woran ich noch arbeiten sollte:

-meine Schüchternheit Initiatives anzuleiten abzulegen
-mehr englisch sprechen vor Gruppen

Liebe Grüße aus Nordirland
Charly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Na los! Schreib schon.... hinterlasse mir einen Kommentar!
Ich freu mich! =)